Liebe Yoga-Interessierte,

da es durch die unterschiedlichen Anfangszeiten immer wieder Unklarheiten und Verunsicherungen gab, habe ich mich entschlossen ab sofort auch am Montag um 18:15 Uhr zu beginnen. Ich bin rechtzeitig im Zentrum, so daß Ihr nicht vor verschlossenen Türen steht.

Am 5. Juni findet der nächste YOGA-SONNTAG statt, an dem ich von 10 bis 13 Uhr zuerst vorbereitende Körperübungen (Asanas) und danach Atemübungen (Pranayama) unterrichte. Durch verschiedene Techniken soll eine Sensibilisierung, Vertiefung und Kontrolle der Atmung erreicht werden. Die Kosten betragen 18,- Euro und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 18. Juni findet von 10 bis 12 Uhr der Yoga-Samstag gegen Rückenschmerzen statt. Alle, die Ihre Rückenschmerzen lindern und heilen wollen, sind dazu willkommen. Während des Workshops werden in einem theoretischen Teil einige Ursachen für die Entstehung von Rückenschmerzen erläutert und in einem praktischen Teil Übungen ausgeführt, die Rückenschmerzen lindern und heilen können. Darüber hinaus wird es darum gehen, was beim Yoga und im Alltag beachtet werden sollte, um den Rücken bei der Heilung zu unterstützen. Die Teilnahme kostet 20,- Euro und auch hierfür ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Und zuletzt noch ein allgemeiner Ratschlag. Die heiße Jahreszeit hat begonnen, der beste Zeitpunkt, um nach dem Duschen das heiße Wasser abzudrehen und sich mit einem kalten Schauer zu erfrischen. Dabei sollte zunächst jeweils ein Bein und danach jeweils ein Arm 3 bis 4 Mal kalt abgebraust werden. Danach Brust und Bauch abduschen, dann den Rücken und ganz zuletzt Gesicht und Kopf. Ruhig die kalte Dusche einen Moment über sich ergehen lassen und danach noch einmal sämtliche Körperteile abbrausen. Wer das 3 bis 4 Monate täglich macht, wird auf die erfrischende Wirkung der kalten Dusche nicht mehr verzichten wollen und zusätzlich durch ein besseres Abwehrsystem belohnt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sommer.

Herzliche Grüße

Josef

--

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenen Tag

Newsletter VORMONAT